• Dipl.-Inform.(FH) Thomas Schulte - Medieninformatiker

    Herzlich Willkommen auf meiner privaten Homepage. Hier finden Sie Informationen über meine vergangene Arbeitslaufbahn.

Aktuelles

Arbeit und Job-Suche

Aktuell habe ich einem Mini-Job. Trotzdem suche ich noch weiter... Ein paar Bewerbungen laufen noch, die aber wohl alle im Sande verlaufen... Daher gilt immer noch das Übliche: Schnelle Absage oder gar kein Feedback. Wo die Bewerbungen laufen, wird aber aus Datenschutzgründen nicht angegeben.

Die Kontakte zu Recruiter werden weniger... In der einen oder anderen Recruiting-Datenbank bin ich auch noch eingetragen. Ob es was bringt? Über XING gibt es auch nichts vernünftiges. Linkedin ist auch nicht hilfreich.

Leider gibt es im Bereich Smart Home immer noch keine passenden Stellenangebote. Da wird meist nach Elektrikern und Handwerkern gesucht...

Selbst Stellenbörsen wie Indeed, Monster, Stepstone und Jobware bieten zu Smart Home nichts! Schade, sehr schade! Von der Stellenbörse der Arbeitsagentur wollen wir erst gar nicht reden.

Vielleicht sollte ich es doch als Dozent in der Erwachsenenbildung oder als Consultant bzw. Berater in der IT versuchen.Oder gar Mitarbeiter in einer Ideenschmiede oder Denkfabrik.

Meine Gesundheit: Noch immer angeschlagen, immer noch problematisch. Es zwickt hier und da kontinuierlich...


Update nach einem halben Jahr...

Die Zeit rennt... Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit. Kennen Sie das auch?

Jetzt haben wir Mitte Juli 2023, Sommer. Gefühlt sind wir direkt vom Winter in den Sommer übergegangen. Frühling hat irgendwie nicht stattgefunden. Es war gleich Sommer und gleich heiß. Schon im Mai!

Jetzt wohl weitere Hitzerekorde. Und wenn nicht die Sonne scheint, dann kommen gleich die Unwetter. Aber nein, es gibt keinen Klimawandel, heißt es dann aus angeblich berufenen Mund. Die Wissenschaft und die Wissenschaftler schüren doch nur Hysterie... 

Und dann die dumme Diskussion, bzw. die Angstmacherei vor dem GEG (Gebäudeenergiegesetz). Keiner weiß wirklich, was drinsteht, aber alle (FDP, CDU/CSU, AfD) schimpfen drüber und erzählen Lügen. Und ganz groß die BILD. Also wer BILD zitiert, den kann man nicht mehr für voll nehmen. Sorry.

Stand: 14.07.2023


Stand: 16.01.2023

Jobbörsen

Aktuell bekomme ich täglich so zwischen 10 und 15 Stellenangebote über Stepstone. Es sind auch einige interessante Angebote dabei. Da muss man mal schauen... 

Von Jobware und Indeed kommt so gut wie gar nichts. Wahrscheinlich muss ich da noch was einstellen... :-)

Bei XING gibt es ja Veränderungen - keine Gruppen mehr, so wie ich das verstanden habe. Bin aber auch nicht so viel bei XING. Bei Linkedin bin ich auch nur gelegentlich...


Corona

In Deutschland wird Corona nicht mehr als Pandemie, sondern wohl nur noch als Endemie eingestuft. Das Leben läuft fast wieder "normal"...

Ab Februar 2023 fällt die Maskenpflicht im ÖPNV in Hamburg. In anderen Bundesländern war da ja schon früher der Fall.
Die Maske trägt man jetzt nur noch beim Arzt/Krankenhaus oder wenn man Angehörige in einem Alten-/Pflegeheim besucht.

China hat Anfang Dezember 2022 seine strenge Null-Covid-Strategie aufgegeben. Die Bevölkerung kann sich wieder frei bewegen. Am 22. Januar 2023 ist das chinesische Neujahrsfest. Dann sind Millionen Chinesen zu ihren Verwandten unterwegs. Wollen wir hoffen, dass Corona nicht allzu schlimm zuschlägt...


Online-Kurs und Fortbildungen

Die nächsten Online-Kurse beim OpenHPI starten für mich im Februar 2023.

Vom 22.02. bis 08.03.2023 Vom Bit zum Qubit

Vom 27.02. bis 05.06.2023 Objektorientierte Programmierung in Java - Schulversion*

Vom 27.02. bis 05.06.2023 Programmieren lernen mit Python - Schulversion*

Vom 01.03. bis 12.04.2023 Internet-Working Edition 2023

* Die beiden Programmierkurse dienen der Wiederholung (Java) bzw. Vertiefung (Python) der jeweiligen Sprache.


Stand: 11.11.2022

Corona

Hamburg veröffentlicht seit November 2022 keine eigenen Corona-Zahlen mehr. Schon seit Mai 2022 gab es nur noch Dienstags neue Zahlen.
Die letzte 7-Tage-Inzidenz vom 25.10.2022 in Hamburg lag bei 435,98.

Jetzt kann man nur noch bei RKI oder in der Corona-Warn-App nachschauen, wie hoch die Inzidenz ist.


Online-Kurse und Fortbildungen

Meine belegten Online-Kurse am OpenHPI:

Aktuelle Kurse

Vom 26.10. bis 14.12.2022 Tatort Internet:Edition 2022 

Vom 09.11. bis 24.11.2022 Quanteninformation und -kryptographie - Teil 2

Beendete Kurse

Vom 19.10. bis 01.11.2022 Einführung in das Quantencomputing - Teil 2
Ohne Abschlussprüfung

Zukünftige Kurse

Vom 07.12. bis 22.12.2022 Quantenalgorithmen und Implementierung - Teil 1

Hierzu wird es in 2023 dann auch Teil 2 und 3 geben, sowie auch jeweils Teil 3 der beiden anderen Quantencomputing-Kursen. Termine stehen aber noch nicht fest.


Bei Udemy haben ich mir noch einen weiteren Kurs gekauft:

Docker komplett: Vom Anfänger zum Profi (inkl. Kubernetes)


Webinar

Die Firma "think tecture" bietet ein 6-teiliges Webinar zu Cloud-Native-Architekturen an.
Teil 1 zum Thema "Cloud-Navite: Einführung, Überblick und Myth-Busting" war am 03.11.2022.
Teil 2 ist am 16.11.2022 mit dem Thema "Cloud-Native: ASP.NET Core Services fit machen".

Weitere Infos auf der Webseite...


Stand: 20.08.2022

Minijob

Nach einem kurzen Abstecher nach Wentorf im Juni 2022 als Minijobber bin ich nun seit dem 01.07.2022 in Hamburg als Minijobber angestellt.

Das hilft mir auch, besser nach einem vollwertigen Job zu suchen...



Die Maßnahme

Ich muss es leider so sagen: Die Maßnahme bei der BIQ GmbH war in meinem Fall eine Katastrophe, bzw. endete anders als geplant. Die Maßnahme war von der Arbeitsagentur vom 06. Januar bis zum 04. Juli 2022 angesetzt. Andere Teilnehmer waren schon Anfang April durch. 
Für mich war es am Ende nur Ärger und Stress und Beschwerden sind raus gegangen. Eine Zusammenfassung ist hier zu finden.


Online-Kurse und Fortbildungen

Meine belegten Online-Kurse am OpenHPI:

Vom 09.02. bis 02.03.2022 Linux in der Kommandozeile

Vom 16.03. bis 14.04.2022 Programmieren mit R für Einsteiger

Vom 27.04. bis 11.05.2022 Blockchain - Sicherheit auch ohne Trust Center

Vom 18.05. bis 01.06.2022 Cloud-Computing für Alle

Vom 01.06. bis 14.06.2022 Einführung in das Quantencomputing - Teil 1 

Vom 15.06. bis 29.06.2022 Quanteninformationen und -kryptographie - Teil 1

Im Nachhinein vielleicht ein paar Kurse zu viel neben dem ganzen Stress und Ärger. Einfach nicht genug Zeit gehabt und die Lernfähigkeit hatte nachgelassen. Daher habe für die letzten beiden Kurse keine Leistungsnachweise erbracht. Dabei gibt es ab Oktober 2022 weitere Folgekurse zu Quantencomputing und Co.


Smart Home

Nach dem ganzen Ärger und Stress geriet der Smart Home Ausbau ein wenig in Hintertreffen.
Unser WLAN-Mesh wurde weiter ausgebaut. Eine weitere FritzBox wurde als Mesh-Repeater integriert. Da es sich um eine Kabel-FritzBox handelt, wurde auch ein Antennenkabel angeschlossen. So wird nun das Fernsehsignal/-programm in das Netzwerk gestreamt und es können vier Computer, Smartphones oder Tablets das Fernsehprogramm empfangen. Ein Fernseher ist auch TV>IP tauglich, ist aber per Antennenkabel angeschlossen.
Es funktioniert per APP am Smartphone und Tablet super und auch an den Windows PCs (WLAN und LAN) geht es per VLC-Player echt klasse.
Telefonieren funktioniert auch darüber.

Aktuell sollen intelligente Heizkörperregler installiert werden. Es soll Strom und Heizung gespart werden, denn es wird teurer und es gibt vielleicht nicht mehr genug Gas.


Stand: 09.01.2022

Maßnahme

Aktuell besuche ich eine von der Agentur für Arbeit geförderten Maßnahme bei der BIQ - Bildung Innovation Qualifizierung GmbH in Hamburg.

Es ist das Projekt "V.I.T."

Vermittlung fachlicher Kenntnisse
Integration in Beschäftigung
Training persönlicher Kompotenzen


Stand: 30.12.2021

Corona

Ende 2021: Heute, 30.12.2021, wurden 1.622 neue Corona-Fälle gemeldet, die Inzidenz steigt auf 360,4...


Online-Kurs und Fortbildungen

Am 24. November 2021 startete ein Java Online-Kurs am OpenHPI.

Algorithmen und Datenstrukturen in Java

Ich empfand den Kurs als nicht so leicht, oder aber, mir fehlte die nötige Zeit und Muße oder ich war aus der "Programmier-Übung"...


Smart Home

Die Wetterstation hat immer noch Empfangsprobleme bei den drei Außensensoren. Ich muss mal ein anderes Plätzchen für die Wetterstation suchen.

Demnächst schaue und recherchiere ich mal, ob ich auch von außerhalb an die Temperatur- und Feuchtigkeitsdaten komme. Oder ich brauche ein anderes, offenes System.


Stand: 29.10.2021

Corona

Ende Oktober 2021: Der Inzidenzwert liegt heute, 29.10.2021 in Hamburg bei 111,6. Wie kann das nur sein? Nach Angaben der Sozialbehörde wurden während der Pandemie insgesamt 98.139 Menschen in Hamburg positiv auf das Coronavirus getestet. Davon sollen laut Robert Koch Institut 91.300 Menschen in Hamburg genesen sein.
Wenn ich mir das so ansehe, dann sind heute knapp 7.000 Hamburger positiv und vielleicht an Covid-19 mehr oder weniger erkrankt.122 Corona-Patienten/innen sind in Krankenhäuser. Und die anderen? In Quarantäne? Oder laufen die frei in Hamburg rum? Quelle: ndr.de (Mit Ablaufdatum?)


Online-Kurs und Fortbildungen

Aktuell läuft noch bis zum 02. November der 4-wöchige Online-Kurs "Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen in der Praxis" am OpenHPI. Interessante und auch schwieriges Thema.

Letzte Woche liefen zwei andere Kurse aus:
- Wegweisende Anwendungen im Web
und
- Connected Healthcare: Gesundheitsdaten im Alltag erfassen und analysieren

Die Open Badges werde ich noch hier einbauen!

Am 24. November 2021 startet ein weiterer Java-Kurs.


Wenn gerade kein OpenHPI-Kurs läuft, kann ich mich wieder den Udemy-Kursen und meinen Büchern widmen.


Smart Home

Leider hat sich nicht so viel getan. Anfang November werde ich bei den Außen-Temperatur-Sensoren die Batterien wechseln. Ein Sensor liefert aktuell keine Daten (mehr).

Von Zeit zu Zeit sollte man die Meldungen in der Elesion-App löschen. Ich habe eine Vermutung: Wenn eine gewisse Anzahl von Meldungen erreicht ist, poppen keine Nachrichten mehr auf dem Sperrbildschirm auf. In der App sind die Nachrichten aber drin. Also Meldungen in der Elesion-App gelöscht und schon "quarkt" das Smartphone wieder rum und zeigt die Nachrichten auf dem Sperrbildschirm.
So richtig glücklich bin ich nicht mit der Elesion-App. Auch mit den Bedienungsanleitungen für einige Artikel, die sich mit der Elesion-App steuern lassen. Beispielsweise die Wetterstation. Vielleicht hat sich zwischenzeitlich was geändert, aber meine zur Verfügung stehende geht nicht auf alles ein!


Stand: 31.07.2021

Corona

Ende Juli 2021: Der Inzidenzwert liegt heute, 31.07.2021, bei 35,4. Wir sind also fast wieder bei der Inzidenz wie Ende Mai 2021. Werden es wieder mehr Corona-Fälle? Sind wir schon in der vierten Welle?

Anfang Juli 2021 zweite Impfung bekommen. Keine Probleme. Mittlerweile vollen Impfschutz! Leider ist die Impfbereitschaft jetzt nicht mehr so groß. Leider schade... Mensch Leute, wenn noch nicht geschehen, lasst euch impfen.


Online-Kurs und Fortbildungen

Aktuell habe ich keine Online-Kurs beim OpenHPI belegt. Wahrscheinlich wieder ab September und Oktober 2021. Da gibt es einige interessante Kurse.

Bei meinen Udemy-Kursen stottert es gerade ein wenig wegen anderer Aktivitäten. Aber ich bleibe dran.


Smart Home

Speziell im Bereich Smart Home hat sich nicht so viel getan, aber im Bereich Netzwerk und Kommunikation.

Passend zu unserer Fritz!Box haben wir nun ein FRITZ!Fon C5 als weiteres Telefon im Betrieb. Somit sind zwei Telefone per DECT direkt mit der Fritz!Box verbunden.

Demnächst ist geplant, eine kabeltaugliche Fritz!Box als Mesh Repeater in das Heimnetz zu integrieren. Die Fritz!Box wird dann auch an die TV-Dose angeschlossen und soll das TV-Signal dann ins WLAN streamen, damit zum Beispiel wir auf Notebooks und Tablets fernsehen können. In Vorbereitung dazu wurde schon mal ein weiterer Netzwerk Switch an der Fritz!Box angeschlossen.

Außerdem war der Switch nötig, da wir nun auch Fritz!Powerline-Adapter benutzen und das WLAN Mesh aufgebaut haben, damit auch in der hintersten Ecke der Wohnung WLAN ist. Da der Fritz!Powerline-Adapter nur im 2,4 GHz WLAN-Funknetz funkt, bekam das 5 GHz einen eigenen Name in der Fritz!Box. Somit befinden sich aktuell alle WLAN-Geräte im 2,4 GHz WLAN-Funknetz und nutzen dies auch in der hintersten Ecke.



Stand: 26.05.2021

Corona

Mai 2021: Stand gestern, 25.05.2021, haben wir in Hamburg eine Inzidenz von 37,3 und hoffentlich weiter fallend. Geschäfte und die Außen-Gastronomie öffnen, es wird gelockert. Die Ausgangsbeschränkungen und weiteren Maßnahmen haben gegriffen, trotz aller dummer Einwände, die man so gehört hat. Also, ein langsamer Schritt Richtung Normalität? Aber: Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei...

Bitte halten Sie sich weiter an die Regeln für Ihre Stadt/Bezirk: Für Hamburg ist das hier zu lesen:
https://www.hamburg.de/coronavirus/14545624/das-ist-erlaubt/

Die erste Imfpung durfte ich auch schon erhalten. Anfang Juli 2021 gibt es die zweite Imfpung.

Online-Kurs und Fortbildungen

Heute startet der 4-wöchige Kurs Datenschutz für Einsteigerinnen und Einsteiger am OpenHPI.


Neben Udemy-Kurse(n) und Kursen im Selbststudium am OpenHPI versuche ich auch schon tiefer in die Materie der Hardware-Programmierung, bzw. Kommunikation mit vorhandenen Smart Home und Netzwerkkomponenten zu kommen.

Das sind:
- Fritz!Box: Zugriff per Java und/oder Python
- Philips Hue: Zugriff per Java
- Elesion Steckdosen, Sensoren usw.: Gibt es da eine API?
- Mikrocontroller und Temperatur-Sensor: Über Arduino-IDE

Außerdem die Abfrage von Wetterdaten von Openweathermap.org per Java und Python. Openweathermap.org liefert über die API Daten im JSON-Format zurück.

Theoretisch ist mir das JSON-Format klar, nur die Auswertung in JAVA hat so seine Tücken für mich. In Python ist es scheinbar leichter, aber ich benutze auch nur ein einfaches Beispiel...

Smart Home

Der Türkontakt funktioniert wunderbar und meldet regelmäßig. Weitere sind noch zum Testen da.

Bewegungsmelder: Der ist leider noch nicht so richtig konfiguriert. Er schaltet zwar richtig das Licht ein, aber meldet dann keine weitere Bewegung. Dann geht leider das Licht aus, auch wenn man noch im Zimmer ist... :-)

Wir haben jetzt auch eine Fritz!Dect 500 LED-Lampe. Erst mal nur provisorisch angeschlossen/getestet. Einrichtung in der und mit der Fritz!Box easy. Kann Sie die vorhandenen HUE-Lampen verdrängen? Nein, sicherlich nicht.
Fritz!Box wurde auf aktuelle Firmware 07.27 wegen der Wifi-Sicherheitslücke FragAttacks aktualisiert. Die Version 07.25 habe ich übersprungen.


Es gibt eine neue kostenlose App, die verschiedene Smart Home-Systeme und Komponenten zusammenbringen will. Eine App, um alles zu steuern und zu regeln.

Hier der Link zur Webseite: https://www.home-connect.com/de/de/home

Ein interessanter und vor allem aktueller Artikel erschien Online bei digital inside: https://www.inside-digital.de/news/avm-hue-sonos-diese-kostenlose-smart-home-app-steuert-alles

Als Alternative zu teils kostenpflichtigen Diensten wie Conrad Connect, IFFF oder Magenta Smart Home. Links folgen noch oder selber suchen... :-)



Stand: 17.03.2021

Corona

März 2021: Der Lockdown wurde etwas gelockert, die Friseure haben wieder auf. :-) Aktuelle Regelungen gelten bis zum 28.03.2021.

 Aber wir befinden uns wohl am Anfang oder sogar schon mitten in der dritten Welle. Am 17.03.2021 hat Hamburg wieder eine Inzidenz von über 100. Meine Tochter ist weiterhin im Home-Schooling und wird das wohl noch bis Ostern machen. Die Präsenzpflicht an der Schule ist weiterhin ausgesetzt.

Die Impfungen laufen schleppend, was aber von mehreren Faktoren abhängt. Meines erachtens aber am wenigsten an den Politikern. Klar, es wird viel versprochen, aber das meiste doch zum Wohle des Volkes. Ich möchte jetzt nicht im politischen Amt sein!

Worüber jetzt aber nicht berichtet wird, ist der ganze Müll der beim Impfen entsteht:
Hier mal eine Beispielrechnung und nur als Denkanstoss (alles ohne Gewähr!):
Stand 16.03.2021 haben laut RKI 6.712.195 Personen in Deutschland die Erst-Impfungen gegen Corona/Covid-19 erhalten. Pro Glas-Fläschen Vakzim kann man 5 Impf-Dosen ziehen (manchmal auch 6, aber das wird hier vernachlässigt!). Das sind schon mal

6.712.195 Einmal-Spritzen und

1.342.439 Glas-Fläschen und

dazu Pflaster, Abtupfmaterial, ...

Und das alles ist dann bestimmt Sondermüll. Selbst die Glas-Fläschen mit dem Impfstoff sind wohl auch nur Einmal-Artikel. Rechnen Sie bitte selber nach, was das wiegt und die Umwelt belastet!


Online-Kurse und Fortbildungen...

Es stehen noch einige Udemy-Kurse an, die gemacht werden wollen:

- Podcast-Masterclass
Ein interessanter Kurs zum Thema Podcast. Zu 75% abgeschlossen...

- Email Marketing mit MailChimp
Ein Kurs zu MailChimp.Problem: Leider hat sich das Layout und die Funktionsweise von MailChimp verändert und der Kurs lässt sich nicht mehr zu 100% nachvollziehen...

- Java leicht gemacht
Theorisch sind die ersten Kapitel des Kurses für mich kalter Kaffee... Aber als Wiederholung nicht schlecht.

Insgesamt habe in den letzten Monaten insgesamt 14 Kurse bei Udemy im Angebotszeitraum günstig erworben. Einige habe ich noch nicht angefangen.

Smart Home

Neue Tür- und Fensterkontakte und weitere Bewegungsmelder bekommen. Werden nun getestet.

Ein Türkontakt ist angebracht und konnte ohne Probleme ins System eingebunden werden.

Einer der beiden neuen Bewegungsmelder ist auch aktiv und schaltet eine Lampe ein. Beides funktioniert auch gut, ist aber noch nicht im Bestimmungsort angebracht. Eine weitere Lampe zickt noch ein wenig rum und will sich nicht mit der App verbinden.

Wenn ich meinen "Wiederholungs-" Java-Kurs durchhabe, versuche ich die verschiedenen Smart Home-Systeme in ein Programm zu packen -> Als Programm für den PC oder Mac.