• thoschu

    Dipl.-Inform.(FH) Thomas Schulte - Medieninformatiker

Selbstständig - Freiberufler

Hier eine Auflistung meiner freiberuflichen Selbstständigkeit als EDV-Berater vom 31.12.2004 bis zum 09.09.2019 in Hamburg-Bergedorf und Umgebung.
Vor allem im nahen Privatkunden-Umfeld (über 98% Privatkunden).

Dienstleistungen im Bereich Computer- und Internet-Service.
EDV-Berater
Beratung - Betreuung - Support

Kurz:

- Einweisung in Computersysteme und Programmen
- Einrichtung von Computersystemen und Programmen
- Einzelunterricht von Privatpersonen am Computer
- Technische Unterstützung bei Computerproblemen
- Vermittlung und Einrichtung von Internet-Anschlüssen
- Aufbau kleiner Netzwerke
- Beratung bei der Computer-Beschaffung

Inhalte und Projekte...

Computer-Service:
Zumeist Problembehandlung und -behebung bei Hard- und Software, zum Beispiel Kein Internet oder Drucker druckt nicht! Bei Software meist Konfiguration- oder Bedienfehler. Installation und Konfiguration neuer Hardware (Windows-Computer, DSL-Router (Fritz-Box, Speedport, …) und Software (Installation und Einrichtung von Microsoft Windows Betriebssystemen, Office- und Anwenderprogrammen), sowie Zusatzgeräte (zumeist All-in-One Drucker von Brother, HP), vor allem im privaten Umfeld (>98%). Einrichtung von E-Mail-Adressen (beim jeweiligen Provider, T-Online, 1&1, GMX, Web.de, Freenet, …) beim Kunden Online oder im Mail-Programm Mozilla Thunderbird. In Einzelfällen auch in MS Outlook. Beratung bei Neuanschaffung durch den Kunden. Kein Verkauf oder Reparatur von Hard- und Software!
Dazu Einweisung des Kunden in das jeweilige Computersystem und den vorhandenen Programmen. Auch Einzelunterricht von Privatpersonen am Computer. 

Internet-Service:
Vermittlung von DSL-Anschlüssen und Homepages. Einrichtung von DSL-Anschlüssen und damit verbunden Konfiguration von Kleinst-Netzwerken (Privatbereich), wie zum Beispiel in der Konfiguration DSL-(WLAN) Router, mehreren Computern (<5 PCs) und Netzwerkdrucker (WLAN). Eventuell Einbinden von WLAN-Repeatern, PowerLan-Adaptern, Smart-TV-Geräten, Google-Chromecast oder Amazon TV-Sticks ins Netzwerk. Erste Erfahrung im Smart Home-Bereich. Umstellung von Analog-/ISDN-Telefonie auf VoIP-Telefonie (Telekom, Vodafone, 1&1) beim Kunden. Erstellung von Homepages mittels HTML (Anfangsjahre) und später auf Basis von Worldsoft-Modulen (Worldsoft CMS) für Firmenkunden.